website-lothar-schaff-desktop

Lothar Schaff & Söhne KG

Projektdetails
  • Kunde: Lothar Schaff & Söhne KG
  • Jahr: 2021
  • Standort: Mülheim an der Ruhr, Deutschland
  • Link: www.lothar-schaff.de

Zum Unternehmen

Die Lothar Schaff und Söhne KG ist ein Tischler Service Meisterbetrieb und bietet seinen Kunden bereits seit 1986 ein sehr umfangreiches Angebot im Bereich Möbelanfertigung und individuellen Bauprojekten aus Holz in Kombination mit anderen Materialien.

Problemstellung und Ziele

Die alte Website der Lothar Schaff und Söhne KG wurde seit vielen Jahren nicht mehr professionell betreut und aktualisiert, was sich im veralteten Design und einem technisch rückständigen Aufbau bemerkbar machte. Neue Referenzen konnten nicht mehr auf der Website präsentiert werden und das Design der Website passte sich nicht dynamisch an verschiedene Bildschirmgrößen an. Vor allem auf dem Smartphone war ein übersichtliches Navigieren durch die vielen Inhalte und Unterseiten der Website daher unmöglich.

Ziel war es deshalb, die Website von dem verstaubten Design zu lösen und moderner zu gestalten, dabei sollten traditionelle Bestandteile des Brandings (Traditionelles Logo und Farbgebung) aber auf keinen Fall verändert werden. Außerdem Stand das Thema Optimierung der Website für mobile Endgeräte, eine intelligente Suchfunktion und das Unkomplizierte hinzufügen neuer Referenzen im Mittelpunkt.

Was wurde gemacht?

Nach ausführlichen Gesprächen über Anforderungen, Wünsche und Ziele des Projekts zu Beginn wurde ein ein erster Design-Vorschlag unverbindlich von uns präsentiert, der den Kunden davon überzeugte, mit uns zu arbeiten.

Die alte Website inklusive aller Inhalte und dutzender Unterseiten wurde in ein völlig neues Design überführt, ohne Veränderungen am traditionellen Logo oder der vorhandenen Farbgebung zu machen, wie vom Kunden gewünscht. Inhalte der Website können über eine intelligente Suchfunktion nun schnell gefunden werden, außerdem wurde die Seite für mobile Endgeräte wie Smartphones optimiert und es besteht die Möglichkeit für den Kunden, schnell und unkompliziert ohne unsere Hilfe neue Referenzen hinzuzufügen.

ablauf-bild

Projektziel

Neugestaltung der Website unter Beibehaltung des traditionellen Brandings (Logo & Farben)
website-vorher website-nachher

Problem

Zwar soll die alte Website mit neuem Design modernisiert und aktualisiert werden, allerdings muss das traditionelle Logo und die Unternehmensfarben bestehen bleiben. Das Logo und die Farben sind auf Briefköpfen, Autos, oberhalb des Firmeneingang etc. zu sehen und sollen deshalb auch auf der neuen Website unverändert bleiben

Lösung

Das Logo und die Unternehmensfarben dienten als Startpunkt für das neue Design der Website und wurden unverändert in die neue Website integriert.

Projektziel

Regelmäßig neue Kundenprojekte mit Bildern selbst auf der Website veröffentlichen
schaff-referenzenschaff-bildergalerie

Problem

Es gibt dutzende Referenzen auf der alten Website, mit dazugehörigen Berichten und Bildergalerien. Neue Referenzen sollen hinzugefügt werden, die alte Website wird aber nicht mehr zuverlässig betreut und der Kunde hat keine Möglichkeit, das eigenständig und unkompliziert zu machen.

Lösung

Alle alten Referenzen auf der Website wurden in das Webflow CMS übertragen und in die neue Website und passend zum neuen Design eingebunden.

Der Kunde hat jetzt die Möglichkeit, selbst neue Referenzen hinzuzufügen und kann auswählen, in welchen Kategorien auf der Referenzseite die neuen Referenzen zu sehen sein sollen. Auch das Hochladen von mehreren Bildern, Texten und anderen Inhalten zum Projekt ist unkompliziert und ohne unsere Hilfe für den Kunden möglich.

Projektziel

Optimierung der Website für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets
schaff-website-mobil

Problem

Die alte Website der Lothar Schaff & Söhne KG war in keinster Weiße für Smartphones und andere mobile Endgeräte optimiert. Auf dem Smartphone war es praktisch unmöglich, sich auf den zahlreichen Unterseiten der Website zurechtzufinden, da sich die Inhalte der Website und das Layout nicht auf den kleineren Smartphone Bildschirm anpassen.

Inzwischen surft aber der Großteil der Nutzer auf dem Smartphone im Internet. Eine entsprechende Optimierung für mobile Endgeräte ist daher unumgänglich, sofern man nicht zahlreiche Website-Besucher enttäuschen möchte.

Lösung

Die neue Website wurde für mobile Endgeräte optimiert und auch für kleine Bildschirmgrößen benutzerfreundlich gestaltet. Die Suchfunktion und die Referenzkategorien sind auf kleineren Endgeräten angenehm bedienbar, wodurch das Surfen auf der Website auch mit dem Smartphone Spaß macht.

Projektziel

Grundlegende Suchmaschinenoptimierung und Einrichtung von 301-Weiterleitungen
schaff-301-redirectsschaff-seo

Problem

Auf der bisherigen Website gibt es dutzende Unterseiten, die auf der neuen Website umstrukturiert, zusammengefasst oder geändert werden sollen. Dadurch können Besucher die eine alte Unterseite suchen, diese nicht mehr finden. Auch für Google und andere Suchmaschinen ist es schlecht, wenn Links zu alten Unterseiten plötzlich nicht mehr funktionieren.

Lösung

Bei der neuen Website wurden für alle alten Unterseiten, die es nicht mehr gibt, bzw. wo der Link nun ein anderer ist, 301-Weiterleitungen eingerichtet. Website-Besucher, die eine alte Adresse bzw. einen alten Link aufrufen, werden dadurch automatisch auf die passende neue Seite weitergeleitet. Dasselbe gilt natürlich für Bots von Suchmaschinen.

Projektziel

Intelligente Suchfunktion für schnelleres Auffinden von Referenzen und anderen Inhalten

Problem

Es gibt bereits jetzt ca. 100 Referenzprojekte mit eigenen Unterseiten auf der Website. Dazu kommen noch einige weitere Seiten und noch deutlich mehr Referenzprojekte in der Zukunft. Damit Website-Besucher hier schnell zur gesuchten Referenz bzw. zum gewünschten Inhalt kommen, wird eine Suchfunktion benötigt.

Lösung

Es gibt auf der neuen Website rechts oben eine Suchfunktion, die von jeder Seite und auch auf dem Smarphone immer erreichbar ist. Damit kommt man sehr schnell zum gewünschten Inhalt, wenn man beispielsweise nach einer bestimmten Referenznummer sucht.

ablauf-bild
benjamin-schaff

Die Zusammenarbeit mit Ramoser Webdesign war und ist sehr zufriedenstellend. Wir hatten keine Wechselnden Ansprechpartner was uns sehr gefreut hat. Es wurden alle Wünsche und Änderungen die uns vorschwebten auch wehrend der Erstellung unserer Website umgesetzt. Wir bekamen immer schnelle Antworten und auch Telefonisch konnten wir uns immer Treffen um Details auf dem Kurzen weg zu klären.

Wir wurden gut Beraten und die Kosten sind für den Umfang unserer neuen Website mehr als Gerecht. Sehr empfehlenswert!

Benjamin Schaff
Geschäftsführer der Lothar Schaff & Söhne KG
zitat-symbol

Durchgeführte Leistungen

  • Zielsetzung des Projekts
  • Konzeption von Seitenstruktur und Inhalt
  • Sammlung aller Inhalte
  • Design und Layout der Website
  • Umsetzung mit Webflow
  • Technische Optimierung der Bilder
  • Einrichtung aktualisierbarer Bereiche für Referenzen und Presseartikel
  • Einrichtung einer intelligenten Suchfunktion
  • Einbindung dutzender neuer Referenzprojekte
  • Grundlegende Optimierung für Suchmaschinen
  • Responsive Design
  • Einrichtung und Einschulung des CMS
  • Veröffentlichung auf der bestehenden Domain mit SSL-Verschlüsselung
Interesse an einer Zusammenarbeit? Sichern Sie sich jetzt einen kostenlosen Entwurf Ihrer neuen Website.
ablauf-bild